Geschenkanhänger selbst basteln: Mit Vorlagen zum Ausdrucken

Geschenkanhänger selbst basteln: Mit Vorlagen zum Ausdrucken

Die Geschenke sind besorgt und hübsch eingepackt, doch was jetzt noch fehlt, ist ein schöner Geschenkanhänger mit Weihnachtsgrüßen oder dem Namen des Beschenkten. Weil Du Dir mit dem Geschenk so viel Mühe gemacht hast, solltest Du jetzt auch nicht nur auf einen gekauften Anhänger zurückgreifen. Es gibt viele verschieden Varianten individuelle und hübsche Do-It-Yourself-Anhänger zu basteln, die auch nicht allzu aufwendig sind. Hier stelle ich Dir meine Lieblingsanhänger vor.

Und für diejenigen unter euch mit wenig Zeit, gibt es hier unsere Geschenkanhänger zum Herunterladen und ganz einfach selbst Ausdrucken. Viel Spaß damit!

Vorbereitungen:

Lege Dir alles zurecht, was Du zum Basteln brauchst. Das sind meist Schere und Kleber, einen Locher oder eine Lochzange und Faden zum Anhängen, sowie Pappe und Deko.

Eine Grundform des Geschenkanhängers ist schnell auf Pappe übertragen und ausgeschnitten und kann nach Lust und Laune verziert werden. Im unteren Bild siehst du die klassische Variante, aber natürlich kann Dein Anhänger auch rund, stern- oder herzförmig sein. Das Schönste am Basteln ist doch, dass man seine Kreativität voll ausleben kann. Und für weniger Kreative gibt es im Internet und im Buchladen zahlreiche Bastelanleitungen.

Grundriss Anhänger

Quelle: kipawa

Pappe musst Du übrigens nicht extra kaufen. Gerade in der Weihnachtszeit hat man oft Kartons herumstehen und auch Tetra Paks und Ähnliches eignen sich hervorragend zum Basteln. Schau Dich mal genauer in Deinem Haushalt um und Du wirst feststellen, wie viele Dinge recyclet werden können. Um nur einige Beispiele zu nennen: Zeitungspapier, leere Toilettenpapierrollen, Gläser, Flaschen, Dosen, alte Holzkisten und -regale und natürlich alles was die Natur so hergibt (Tannenzapfen, Tannengrün, Blätter, Zweige, Blumen usw.). Auch Geschenkpapier passt bestens zur Weihnachtsbastelei.

Geschenkanhänger mit Filz gestalten

Geschenkanhänger aus Filz

Quelle: burdastyle

Die Grundlage für diese weihnachtlichen Geschenkanhänger bildet in Stücke gerissenes Naturpapier. Darauf klebst Du Motive, welche Du aus Bastelfilz ausgeschnitten hast. Mit einem Stift kannst Du anschließend noch Namen oder Grußbotschaften hinzufügen.

Ein toller Anhänger mit Motivstoff

Schneemann aus Stoff

Quelle: Bastelideen

Auf die Anhängergrundform, die Du beliebig gestalten kannst, kommt ein Motiv, das Du aus Stoff ausgeschnitten hast. Hierfür eignet sich besonders gut weihnachtlicher Stoff.

Anhänger basteln mit Modelliermasse

Schneeflocke aus Modelliermasse

Quelle: klitzeklein

Modelliermasse gibt es in jedem Bastelladen zu kaufen. Sie lässt sich genau wie Knete formen und härtet anschließend aus. Sie kann dann weiter bemalt und beklebt werden. Für die Geschenkanhänger aus Modelliermasse rollst Du die Masse dünn aus und stempelst vorsichtig ein Muster darauf. Danach kannst Du mit Hilfe von Keksausstechern Formen ausstanzen und mit einem Holzstäbchen ein Loch für den Faden machen. Es gibt Modelliermasse, die an der Luft trocknet und welche, die im Ofen gebrannt wird. Und schon sind die Anhänger fertig.

Modelliermasse so geht's

Quelle: klitzeklein

Fruchtige Geschenkanhänger aus Potpourri

Orangenscheiben-Geschenkanhänger

Quelle: burdastyle

Dieser fruchtige Anhänger, der an Glühwein erinnert, ist schnell gemacht. Mit einer Heißklebepistole oder Kraftkleber befestigst Du eine Zimtstange und Sternanis auf einer getrockneten Orangenscheibe. Durch diese steckst du dann den Faden zum Befestigen. Auf die Zimtstage kannst du noch den Namen des Empfängers schreiben, aber auch so sieht der Geschenkanhänger herrlich aus.

Bunte Geschenkanhänger aus Tonpapier

Her und Stern -Anhänger

Quelle: DaWanda

Mit Hilfe eines Plätzchenausstechers kannst Du ganz leicht die gewünschte Grundform auf das Tonpapier übertragen und diese anschließend ausschneiden. Oder Du denkst Dir einfach selbst eine Form aus.

Formen aufzeichnen und ausschneiden

Quelle: DaWanda

Nun stanzt du mit einer Lochzange die Ösen ein (wenn Du keine zur Hand hast, tut es auch ein normaler Locher) und schon ist der Anhänger fertig und kann beschriftet werden.

lochen

Quelle: DaWanda

Um den Anhänger am Geschenk zu befestigen, ziehst Du einfach das Geschenkband durch die Ösen.

Geschenkanhänger für Weihnachten – hier kostenlos herunterladen

Anhänger mit lustigen Weihnachtsmannmützen

lustige Weihnachtsmannmützen

Quelle: Fresh Ideen

Schneide eine beliebige Form aus buntem Tonpapier oder Karton aus und klebe in die Mitte eine kleine Weihnachtsmannmütze. Dieser Anhänger ist sehr schnell gemacht und sieht total niedlich aus.

Einen Geschenkanhänger besticken

Anhänger sticken

Quelle: burdastyle

Für diejenigen unter euch, die gern sticken und Handarbeiten machen, ist dieser Geschenkanhänger genau das Richtige. Du nimmst eine stabile Kartonkarte und zeichnest auf die Rückseite mit Bleistift das gewünschte Motiv und den Namen. Anschließend stichst du mit einer dünnen Nadel kleine Löcher entlang der Linien. Diese kannst du nun mit Garn besticken.

Witzige Schneemann-Geschenkanhänger

Schneemänner aus Knöpfen

Quelle: kipawa

Als erstes benötigst Du wieder eine Grundform für Geschenkanhänger. Die Hüte schneidest du aus glänzendem Papier aus (zur Not geht auch Alufolie). Als Körper des Schneemanns dienen unterschiedlich große, helle Knöpfe. Achte darauf, dass der oberste Knopf nur zwei Löcher hat, da diese gleichzeitig wie Augen aussehen. Zum Schluss Hut und Knöpfe mit Heißkleber auf dem Anhänger befestigen und dann ein Loch und Faden in den Anhänger machen.Viel Spaß beim Verschenken!

Knopf-Anhänger Schneemann

Quelle: kipawa

Elegante Geschenkanhänger mit Initialen aus Perlen

Initialen aus Perlen und Draht

Quelle: burdastyle

Diese edlen Buchstaben verraten den Anfang der Namen der Beschenkten. Dazu fädelst Du Perlen auf Blumendraht und biegst diesen dann in die gewünschte Form. Schön, oder?!

Der Weihnachtsklassiker: Rentiere

Was wäre Weihnachten ohne Rudolph und seine Frau? Eben! Deshalb nun hier die Anleitung für die witzigen Rentier-Geschenkanhänger, die auf keinem Gabentisch fehlen dürfen.

Das Gesicht ist schnell gemacht, indem Du braune Farbe dünn auf deinen Daumen aufträgst und diesen dann auf den Anhänger drückst. Lass die Farbe gut trocknen, bevor Du zum nächsten Schritt übergehst.

Mit einem braunen Filzstift malst du das Geweih und wenn Du möchtest auch Ohren.

Um das Gesicht zu vervollständigen, klebst du Wackelaugen und eine Nase auf das Gesicht. Wenn du keine Kügelchen parat hast, kannst du auch Watte nehmen oder Wollreste. Sei kreativ! Frau Rentier bekommt noch eine kleine Schleife, damit man sie von ihrem Mann unterscheiden kann.

Faden anbringen

Quelle: Uncommon designs

Zuletzt wie immer einen Faden durch das gestanzte Loch fädeln und die Geschenkanhänger beschriften. Sind die nicht süß?!

Schokolade versüßt jedes Geschenk

Schokoladenweihnachtsmann

Quelle: apoconny

Wenn Du gar keine Idee für einen Anhänger hast, kannst Du auch einfach Schokolade sprechen lassen. Einfach einen kleinen Schokoweihnachtsmann in die Mitte des Anhängers kleben. Dieser Trick verschönert auch gekaufte Geschenkanhänger.

Elch mit Süßigkeiten-Nase

Quelle: Lisa

Etwas aufwendiger, aber dafür auch sehr niedlich, ist der selbstgebastelte Elch, der als Nase eine kleine Nascherei hat.

Und wem das immernoch zu viel Bastelei ist, der klebt die Schokolade mit Hilfe von Klebeband einfach direkt auf das eingepackte Geschenk.

 

Ich hoffe, es waren ein paar nützliche Anregungen für Dich dabei. Über Kommentare und weitere Tipps freue ich mich.

Und wenn Du zu wenig Zeit zum selber basteln hast, kannst Du unsere tollen Geschenketiketten auch ganz einfach hier herunterladen:

Geschenkanhänger Vorlagen

Ins Bild klicken und die Geschenkanhänger kostenlos herunterladen

 

Helpling wünscht einen schönen vierten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit!

5 Comments

  1. Hast du eine Vorlage für den Elch mit dem Ferrero Rocher zum Ausdrucken? Sieht nämlich total niedlich aus!!! *-*

  2. Die Vorlage für den Elch mit dem Ferrero Rocher hätte ich auch gerne. Ist einfach gemacht und sieht super aus 🙂

  3. Die Bastelvorlage würde ich liebend gern auch haben.
    Sieht sooo süss aus!

  4. Der Elch mit der Ferrero-Nase ist ja total toll, die Vorlage würde mich auch interessieren

  5. Die Bastelvorlage hätte ich auch sehr gern.
    Echt süss!

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *